Grammatik/Rechtschreibung:

Komma-Regeln

1. Das Komma trennt Hauptsätze in einer Satzreihe, wenn sie nicht mit "und/ oder" verbunden sind.

2. Das Komma trennt Hauptsätze von Nebensätzen.

3. Das Komma trennt nicht mit "und/ oder" verbundene Aufzählungen gleichartiger Satzteile.

4. Einschübe (=Appositionen) werden zwischen Kommas gesetzt.

5. Datums- und Personalangaben werden durch Komma getrennt. Das abschließende Komma soll entfallen.

6. Vor dem erweiterten Infinitiv steht ein Komma, in Zweifelsfällen auch vor dem einfachen Infinitiv.

 

Setzen Sie ein Häkchen, wo Sie ein Komma vermuten!

 

1. Das Komma trennt Hauptsätze in einer Satzreihe, wenn sie nicht mit "und/ oder" verbunden sind:

  1. Die Autos stauten sich zu Kolonnen der Verkehr auf dem Mittleren Ring war lahmgelegt dennoch riss der Urlauberstrom aus dem Norden nicht ab.

  2. Das Stadion war bis auf den letzten Platz besetzt und die Mannschaften liefen soeben ein.

  3. Er wollte eigentlich Tennis spielen aber seine Freunde bekehrten ihn zum Eishockey.

 

weiter zur 2. Regel