Grammatik:

Die Beugung (Deklination) des Substantivs


1. Fall: Wer? Was?

Hoch oben steht der Baum.

2. Fall: Wessen?

Die Äste des Baumes schwanken im Wind.

3. Fall: Wem?

Vögel leben auf dem Baum.

4. Fall: Wen? Was?

Der Schnee umhüllt den Baum.

             

Achtung!

Männliche Substantive im Singular ändern pro Fall ihren Artikel,

sodass man bereits an der Artikelform den Fall (Kasus) erkennen kann.


Bestimmen Sie die Fälle der unterstrichenen Wörter.

Tragen Sie die Ziffern 1 - 4 ein.

Wer kennt nicht die Legende von Isaak Newton , wie ihm, als er träumend im Grase lag, ein Apfel auf den Kopf fiel und ihn zur Erkenntnis der Gravitationsgesetze führte. Im Dom zu Pisa wird den staunenden Touristen eine Lampe gezeigt, deren Hin- und Herschwingen dem Galileo Galilei angeblich zum Anlass wurde, die Pendelgesetze zu entdecken. Von dem Chemiker August Kékulé wird erzählt, er habe die Strukturformel des Benzolrings im Halbschlaf ersonnen, nachdem er erschöpft am Kamin eingenickt war. Wilhelm Röntgen schließlich soll zur Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen durch die zufällige Schwärzung einer lichtdicht verpackten fotografischen Platte angeregt worden sein.

Es gibt in der Geschichte der Naturforschung noch eine ganze Reihe ähnlicher Anekdoten , bei denen man mit Recht fragen kann, ob sie der Wirklichkeit entsprechen oder später in mehr oder weniger guter Absicht in das Lebensbild der Gelehrten hineingewoben worden sind.

Die Realitäten der modernen Forschung sehen anders aus. Nur noch in Ausnahmefällen hat eine hervorragende Forscherpersönlichkeit die Chance , allein zum Erfolg zu kommen. Im Allgemeinen bedarf es dazu einer Gruppe von Wissenschaftlern verschiedener Fakultäten , die gemeinsam versuchen, das Problem zu lösen. Die einem Erfolg zu Grunde liegenden Versuche müssen sehr sorgfältig geplant und mit den Kollegen diskutiert werden, wobei der Anteil des Experimentators genauso wertvoll ist, wie der des Theoretikers und des mit der Konstruktion der Versuchsapparatur betrauten Ingenieurs .