Grammatik:

Satzformen bestimmen

 

1 = einfacher Satz, 2 = erweiterter Satz, 3 = Satzreihe, 4 = Satzgefüge

 

Geben Sie die jeweilige Satzform an.

 

a) Die Reise wird durchgeführt, wenn sich genügend Teilnehmer gemeldet haben.

Satzform:

b) Die neuen Medien werden nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch alte wegrationalisieren.

Satzform:

c) Wir konnten zu dem vereinbarten Termin nicht kommen, ein kilometerlanger Stau auf der Autobahn hat uns daran gehindert.

Satzform:

d) Wegen des dichten Nebels kam es auf der Autobahn zu zahlreichen Auffahrunfällen und einem kilometerlangen Stau.

Satzform:

e) Die Autoschlange stockt.

Satzform:

f) Weil viele Autofahrer zu schnell gefahren sind und nicht den notwendigen Abstand gehalten haben, kam es auf der Autobahn zu zahlreichen Auffahrunfällen.

Satzform: