Grammatik/Rechtschreibung:

 

Setzen Sie im folgenden Textauszug die Kommas in moderner Schreibweise!

Infinitiv- und Partizipial-Sätze sollten hier wegen der besseren Übersichtlichkeit ein Komma haben.

Setzen Sie ein Häkchen, wo Sie ein Komma vermuten!

 

Das Bettelweib von Locarno (Heinrich von Kleist)

Am Fuße der Alpen bei Locarno im oberen Italien befand sich ein altes einem Marchese gehöriges Schloss das man jetzt wenn man von St. Gotthard kommt in Schutt und Trümmern liegen sieht: ein Schloss mit hohen und weitläufigen Zimmern in deren einem einst auf Stroh das man ihr unterschüttete eine alte kranke Frau die sich bettelnd vor der Tür eingefunden hatte von der Hausfrau aus Mitleiden gebettet worden war. Der Marchese der bei der Rückkehr von der Jagd zufällig in das Zimmer trat wo er seine Büchse abzusetzen pflegte befahl der Frau unwillig aus dem Winkel in welchem sie lag aufzustehen und sich hinter den Ofen zu verfügen. Die Frau da sie sich erhob glitschte mit der Krücke auf dem glatten Boden aus und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz dergestalt dass sie zwar noch mit unsäglicher Mühe aufstand und quer wie es vorgeschrieben war über das Zimmer ging hinter dem Ofen aber unter Stöhnen und Ächzen niedersank und verschied.

Mehrere Jahre nachher da der Marchese durch Krieg und Misswachs in bedenkliche Vermögensumstände geraten war fand sich ein florentinischer Ritter bei ihm ein der das Schloss seiner schönen Lage wegen von ihm kaufen wollte. Der Marchese dem viel an dem Handel gelegen war gab seiner Frau auf den Fremden in dem oben erwähnten leer stehenden Zimmer das schön und prächtig eingerichtet war unterzubringen. Aber wie betreten war das Ehepaar als der Ritter mitten in der Nacht verstört und bleich zu ihnen herunterkam hoch und teuer versichernd dass es in dem Zimmer spuke indem etwas das dem Blick unsichtbar gewesen mit einem Geräusch als ob es auf Stroh gelegen im Zimmerwinkel aufgestanden mit vernehmlichen Schritten langsam und gebrechlich quer über das Zimmer gegangen und hinter dem Ofen unter Stöhnen und Ächzen niedergesunken sei. ...

Die ganze Geschichte mit Original-Kommasetzung!